Über diesen Blog

In unseren Stunden als Groupfitnesstrainer für Zumba, Aerobic, Balletoning, Rückenfit und Faszientraining versuchen wir immer wieder, unser Wissen und unsere Erfahrungen zu Fitness, Körperbewusstsein und Wohlbefinden an unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterzugeben. Wir beantworten Fragen, geben Tipps und helfen, wenn einmal eine Übung nicht gelingen will. Dieser Blog unterstützt uns dabei - als Nachlese für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer und für alle anderen, die ebenfalls ein fittes und erfülltes Leben führen wollen.

25. Juli 2020

Tipps gegen müde Füße

👣 Wer kennt das nicht: Du bist den ganzen Tag auf den Beinen gewesen, viel gegangen und gestanden, und jetzt tun dir deine Füße weh, die Fußsohlen brennen, und du kannst keinen Schritt mehr machen.

In solchen Situationen gibt es einige Möglichkeiten, wie du deine beanspruchten Füße entspannen und wieder fit machen kannst:

👣 Zehen- und Fersenstand

Der Wechsel zwischen Zehen- und Fersenstand aktiviert die Muskelpumpe (Venenpumpe) in den Waden. Durch das An- und Entspannen der Wadenmuskulatur werden die Venen immer wieder komprimiert, was den Rückfluss des Blutes aus den Beinen in den Körper verbessert. 

👣 Ausrollen der Plantarfaszie mit dem Faszien- oder Noppenball

Die Plantarfaszie, die Sehnenplatte unterhalb des Fußes, enthält besonders viele Rezeptoren. Durch gleichmäßiges, rasches Rollen von den Zehen zu Ferse und zurück (auch Außen- und Innenkante des Fußes einbeziehen!) sowie durch kreisende Bewegungen wird die Fußmuskulatur entspannt und die Plantarfaszie aktiviert. Der Druck sollte dabei nicht zu hoch sein. Das Rollen sollte als angenehm und nicht schmerzhaft empfunden werden.   

👣 C-Bogen
Mit dem C-Bogen mobilisieren wir das Quergewölbe des Fußes: Der Fuß wird im Sitzen mit beiden Händen gehalten. Die Zehen werden zuerst fächerförmig auseinandergezogen und danach das Grundgelenk der großen und der kleinen Zehe nach unten hin eingerollt. Dabei entsteht ein gleichmäßger C-Bogen. Die Zehen bleiben entspannt.
 
👣 Fußspirale
Im Sitzen umfassen wir mit einer Hand die Ferse, mit der anderen den Vorfuß. Nun den Fuß mit beiden Händen wie ein Handtuch "auswringen": Die Ferse wird nach oben und der Vorfuß in die Gegenrichtung nach unten gedreht und wieder zurück. Fuß und Unterschenkel bilden dabei einen rechten Winkel, die Zehen bleiben entspannt.



Keine Kommentare: