Über diesen Blog

In unseren Stunden als Groupfitnesstrainer für Zumba, Aerobic, Balletoning, Rückenfit und Faszientraining versuchen wir immer wieder, unser Wissen und unsere Erfahrungen zu Fitness, Körperbewusstsein und Wohlbefinden an unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterzugeben. Wir beantworten Fragen, geben Tipps und helfen, wenn einmal eine Übung nicht gelingen will. Dieser Blog unterstützt uns dabei - als Nachlese für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer und für alle anderen, die ebenfalls ein fittes und erfülltes Leben führen wollen.

8. August 2021

🏄🏻‍♀️ Stand up Paddling 🏄🏽‍♂️ - Fahren im Stehen vs. Fahren mit Kajaksitz

Bei unserer SUP-Tour auf dem Lunzer See hatte Gio die Gelegenheit, den Kajaksitz und das Doppelpaddel, die er von mir zum Geburtstag bekommen hatte, zu testen.

Sowohl der Sitz als auch das Doppelpaddel sind von Aqua Marina. Der Sitz passte somit perfekt auf Gios Aqua Marina Vapor-Board. Die Riemen am Sitz werden so in die D-Ringe am Board eingehängt, dass die Sitzfläche fixiert und die Rückenlehne senkrecht gehalten werden. Das Doppelpaddel ist - wie auch die SUP-Paddel - zerlegbar und kann daher gut im SUP-Rucksack transportiert werden.

Gio paddelte die gesamte Tour am Lunzer See im Kajaksitz und fand es sehr angenehm. 

Hier sein Fazit zum Fahren mit Kajaksitz am SUP-Board:

🙂 Überraschend angenehme Alternative zum Stehen oder Knien am Board für Zwischendurch, aber nicht zum ständigen Gebrauch.
🙂 Auch für Personen geeignet, die Probleme mit längerem Stehen oder generell mit dem Gleichgewicht haben.
🙂 Alternative für Ausfahrten bei stärkerem Wind.
🙂 Bessere Steuerbarkeit des Boards mit dem Doppelpaddel bei gleichem Tempo; daher vor allem auch für Touren in engeren Kanälen oder auf schmalen Flüssen gut geeignet, wo man gut "Spur halten" muss.
☹️ Kraftaufwand mit Doppelpaddel ist nicht geringer als beim Stehen mit Einzelpaddel.
☹️ Das Auf- und Absteigen bei Stegen ist mit dem Sitz etwas komplizierter. Hier bietet sich das direkte Hineingehen ins Wasser vom Ufer aus an.

Keine Kommentare: